Ausgewählte Fallstudie:

Bewotec

Das Salesforce-Partnerunternehmen Real Consulting unterstützte das deutsche Reise- und Tourismus-Softwareunternehmen bei der Optimierung seiner Vertriebsprozesse.

Über Bewotec:

Das Softwareunternhemen Bewotec wurde 1988 gegründet, hat somit bereits mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist in Rösrath ansässig.

Über 30% der Reise- und Tourismusunternehmen in Deutschland verwenden die Software von Bewotecs. Auf dieser Basis hat das Unternehmen einen Kundenstamm von mehr als 4.500 Unternehmen weltweit aufbauen können.

Bewotec bietet zwei verschiedene Softwarelösungen für Reiseveranstalter an:

  • DaVinci bietet Reiseveranstaltern eine umfassende Online-Lösung zur Verwaltung ihrer End-to-End-Prozesse von Einkauf, über Verkauf und Analyse bis hin zur Automatisierung.
  • Mit myJack können Reisebüros ihre Computer-Reservierungssysteme (CRS), Mid-Office-, Buchhaltungs- und Online-Verkäufe mit nur einer einzigen digitalen Schnittstelle effektiv verwalten.

Bewotec hat Kunden in ganz Europa, insbesondere auf dem DACH-Markt (in Deutschland, Österreich und der Schweiz). TUI Cruises, Sunweb Group und Railtour sind einige der wichtigsten unter den 6.500 Kunden in der Reisebranche, welche Bewotec betreut.

"Zunächst war ich gegen die Implementierung der Salesforce Strukturen, da ich den Wechsel zu einem neuen System für zu aufwendig hielt.

Doch unser Vertriebsleiter überzeugte mich der Salesforce Software eine Chance zu geben.  Wenn ich heute alle Daten und Informationen betrachte, welche ich in der Salesforce Software gespeichert habe und die Schnelligkeit, mit der ich diese abrufen kann, muss ich zugeben, dass der Erfolg von Bewotec, in den letzten Jahren, in großen Stücken der Implementierung unserer Strukturen in die Salesforce Software zu verdanken ist."
Bernhard Koller, CEO at Bewotec

- Bernhard Koller,

Geschäftsführer bei Bewotec

Herausforderungen:

Vor einigen Jahren suchte das Vertriebsteam von Bewotec nach einer effizienten und nachhaltigen Softwarelösung, um ihre Vertriebsprozesse endlich zu verbessern.

Sie wollten Verbesserungen speziell in fünf Schlüsselbereichen erzielen, die für das Wachstum des Unternehmens entscheidend waren:

  • Übermäßige Abhängigkeit von den Entwicklern, um Daten und Berichte zu erhalten
  • Hohe Gemeinkosten im Zusammenhang mit den andauernden Kosten durch Softwareentwickler
  • Eine lange Wartezeit, um Vertriebs-KPIs und andere wichtige Kennzahlen zu erhalten
  • Mangelnde Transparenz bei der Anzeige des Kundenstatus 
  • Eine suboptimale Benutzererfahrung, die möglicherweise zu Kundenabwanderung führen könnte

Das Unternehmen wünschte sich eine Softwarelösung, welche einem globalen Standard folgt, ausreichend Raum für Integration bietet und sicher ist.

Wie Real Consulting geholfen hat:

Bewotec nahm Kontakt mit Real Consulting auf, nachdem das Salesforce-Team dies dringend empfohlen hatte.

Es ergab sich sofort eine gute Beziehung zwischen Real Consulting und Salesforce, da die Salesforce-Experten von Real Consulting die Lösungen für Bewotecs Probleme in einer einfachen, nicht technischen Sprache formulierten.

Im Laufe der letzten Jahre half Real Consulting Bewotec bei der Implementierung folgender Lösungen:

  • Salesforce Cloud-Implementierung für bessere Prozesstransparenz
  • Der Start der Bewotec Academy für eine bessere Produktakzeptanz
  • Einrichten eines reibungslosen Onboarding-Prozesses mit Salesforce
  • CSAT-Umfrage zur Erstellung einer direkten Rückkopplungsschleife
  • Implementierung der Service Cloud zur Verbesserung der Zusammenarbeit im gesamten Support-Team
  • Automatisierter Chat für die kontextbezogene Übergabe von Bot an Agenten

Ergebnisse

  • Die kundenorientierten Teams von Bewotec lieben die Community Cloud, weil sie den Status eines Kundenproblem in Echtzeit abfragen und ansehen können.
  • Nach der Implementierung von Salesforce ist man nicht mehr von einem Entwickler abhängig, um den Status eines Falls zu ermitteln. Auf diese Weise konnte Bewotec die Gemeinkosten in Zusammenhang mit der Softwareinstandhaltung um bis zu 15% senken.
  • Das Unternehmen ist zu Salesforce gewechselt, um 70% seiner Prozesse innerhalb eines Jahres nach der ersten Implementierung abteilungsübergreifend zu verwalten.

Das war noch nicht alles!

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