StudierendenGesellschaft (SG) ist ein gemeinnütziger Verein, der 1995 von den studentischen Absolventen der Universität Witten/Herdecke gegründet wurde und Studenten auf der Grundlage eines Einkommensausgleichs (ISA) finanziell unterstützt.
Derzeit hat die SG mehr als 4000 studentische Mitglieder, die unter ihren finanziellen Programmen registriert sind. Die 10-köpfige Studentenorganisation zahlt jeden Monat fast 300.000 Euro an finanzieller Unterstützung aus und verfügt über ein Gesamtvermögen von rund 33 Millionen Euro.
Bevor Salesforce ins Spiel kam, fehlte der Studentendatenbank von SG eine Struktur.SG macht statistische Schätzungen über ihre Einnahmen für die nächsten 10 Jahre, basierend auf den Einkommenserwartungen ihrer studentischen Mitglieder.
Sie verließen sich stark auf Excel, E-Mail und andere manuelle Prozesse, um die riesige Menge an Daten zu berechnen, was oft fehlerhaft, zeitaufwändig und anfällig für finanzielle Verluste war.
Ein SG-Mitarbeiter musste regelmäßig mindestens 3-4 Datenquellen analysieren, um den Rückzahlungsbeitrag eines Studenten im Verhältnis zu seinem Einkommen zu berechnen, was die tägliche Verwaltungsarbeit zu einer wahren Herausforderung machte.
Außerdem wurde es für die SG-Mitarbeiter immer schwieriger, die Informationen über einen frischgebackenen Absolventen aus dem alten Datenbanksystem abzurufen und zu berechnen, wie viel Geld er der Organisation schuldete.
Das SG-Team hatte keine ganzheitliche Sicht auf die Studenteninformationen oder ein konsolidiertes System, um alle Teile zusammenzufügen.
Das SG-Team entschied sich für Real Consulting als Technologieberater, nachdem es andere Alternativen als zu teuer und kompliziert verworfen hatte. Real Consulting verstand das Geschäftsmodell von SG und die Komplexität ihrer Prozesse genau.
Sie implementierten Sales Cloud als eine einfache Lösung, die nur einen Browser und Anmeldedaten benötigte, um loszulegen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die SG evaluierte, gab es bei Salesforce nur eine kleine Lernkurve.
Als Studentenorganisation hat SG eine hohe Mitarbeiterfluktuation, da die meisten Mitarbeiter baldige Absolventen sind. Real Consulting half SG dabei, den Wissenstransfer zwischen zwei Gruppen von Mitarbeitern zu erleichtern - der Gruppe, die die Organisation verließ, und der neuen Gruppe, die später hinzukam.
Real Consulting sorgte auch für eine gründliche Dokumentation aller Projekte bei SG, um eine nahtlose Übergabe zwischen den beiden Mitarbeitergruppen zu gewährleisten.
SG integrierte den gesamten Prozess von der Anmeldung der Studenten über die Dauer des Studiums bis hin zur Rückzahlung - alles in die Sales Cloud. Kurz nach der Implementierung begannen die Metriken von SG einen Aufwärtstrend bei allen Messwerten zu zeigen:
Die Berichtsfunktion in der Sales Cloud gehört zu den Favoriten der SG-Teams, weil sie damit die Rückzahlungen abschätzen und wichtige Daten für die Projektion ihres zukünftigen Geschäfts erhalten können.
Im Laufe der Jahre haben die Berichte SG dabei geholfen, ein statistisches Programm zu entwickeln, auf das sie sich stützen können, um ihre finanzielle Lage auf der Grundlage der Rückzahlungshöhe zu projizieren.
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