Durch die Digitalisierung können Unternehmen ihr Geschäftsmodell basierend auf der Einführung neuer Technologien ändern oder anpassen oder Kunden neue Lösungen anbieten, die den Wert der Opportunities erhöhen.
Unternehmen müssen zunehmend digitale Produkte entwickeln, um den Erwartungen der Kunden in der digitalen Welt gerecht zu werden. Die Digitalisierung ist der Grund, warum Branchen wie FinTech, HealthTech, EdTech und andere aus den Bereichen Finanzen, Gesundheit und Bildung sowie aus anderen Branchen hervorgegangen sind.
Welche Beispiele für Digitalisierungsprozesse können Unternehmen nutzen, um Innovationen intern voranzutreiben? Welche Digitalisierungstrends sind für 2020 am relevantesten?
Spitzentechnologien in der Digitalisierung
Im Jahr 2018 hatten 89% der Unternehmen Pläne, eine Digital-First-Geschäftsstrategie einzuführen.
Die Einführung der aufkommenden Spitzentechnologien ist das Hauptaugenmerk der Unternehmen auf ihrem Weg zur Digitalisierung.
Hier sind einige der wichtigsten für 2020:
- 5G
- Künstliche Intelligenz
- Maschinelles Lernen
- Cloud-Technologien
- Big Data
- Internet der Dinge
- Augmented Reality
- 3D Drucken
Auswirkungen auf Umsatz und Ertrag
Im Jahr 2018 schätzte MGI, dass bis heute durch die Digitalisierung weitere 13 Billionen US-Dollar zum globalen BIP von 2030 gezählt werden könnten.
Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass der Tech-Vertrieb in den kommenden Jahren nahezu vollständig digitalisiert wird. Die folgende Grafik aus dem Adobe-Bericht zeigt den Prozentsatz der Verkäufe von Unternehmen, die über digitale Kanäle erzielt wurden.
Laut dem PwC-Bericht können hochdigitalisierte Lieferketten und Abläufe zu Effizienzgewinnen von 4,1 Prozent und einer jährlichen Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent führen.
Anwendungsfälle für die Digitalisierung
Ein gutes Beispiel für die Kombination mehrerer Technologien, um den Kunden das bestmögliche, maßgeschneiderte Erlebnis zu bieten, ist Nike Fit. Nike verwendet Computer Vision, Data Science, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Empfehlungsalgorithmen, um den vollständige Fußabdruck einer Person zu scannen und zu messen. Damit kann Nike seinen Kunden perfekt zugeschnittene Produkte liefern.
Phillips verwendet 3D-Druck, Big-Data-Analyse, Roboter, automatisierte Montage und digitale Zwillinge während der Produktion seiner innovativen Produkte. Diese Technologien ermöglichen eine fehlerfreie Herstellung und nachfrageorientierte Lieferketten.
Der Vertrieb und Service von Coca-Cola Bottlers wandte sich an Ripcord, dessen spezielle Mischung aus Software für maschinelles Lernen und Robotik bei der Verarbeitung von Dokumenten hilft. Die Roboter von Ripcord entfernen Heftklammern von Papierrechnungen und Lieferscheinen und geben sie an die Scansysteme weiter, die sie mithilfe des maschinellen Lernens entsprechend sortieren können.
Salesforce-Rolle bei der Digitalisierung
Startups und Innovationen sind einer der Hauptfaktoren für den Digitalisierungsprozesse von Weltunternehmen. Um ihr Angebot zu erweitern, erwerben große Unternehmen häufig innovative Startups, die agil und flexibel genug sind, um Innovationen schneller voranzutreiben. Für Salesforce ist es sehr wichtig, ein Digitalisierung für jede Phase seines Geschäftsmodells zu ermöglichen - von der Software über die Entwicklung bis hin zur End-User-Kommunikation.
Um die Salesforce-Plattform noch vollständiger zu gestalten, hat Salesforce das Kommunikationssoftwareunternehmen Vlocity übernommen. Vlocity basiert auf der Salesforce-Plattform und bietet branchenspezifische Lösungen für Kommunikations-, Medien- und Unterhaltungsunternehmen, Energie-, Versorgungs-, Versicherungs-, Gesundheits- und Regierungsorganisationen.