Salesforce war in den letzten Jahren auf Einkaufstour. Und auch wir alle lesen ziemlich häufig über Salesforce-Akquisitionen. Sie sind schnell genug, um Lücken in ihren Produkten zu erkennen und diese zu füllen, indem sie Unternehmen erwerben, welche ihre Produkte ergänzen.
Salesforce hat bisher 66 Unternehmen übernommen und sogar die Übernahme von Slack war in letzter Zeit in den Schlagzeilen. In diesem Blog werden wir über Top-Akquisitionen, ihren Kaufpreis und den Grund, warum sie überhaupt erworben wurden, sprechen.
Bemerkenswerte Salesforce-Akquisition
Im Folgenden finden Sie eine Infografik über bemerkenswerte Salesforce-Akquisitionen seit 2006.
1. Slack Akquisition
Angesichts der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020, übernahm Salesforce Slack, um den Anforderungen der virtuellen Arbeitswelt gerecht zu werden. Und um auch der Bedürfnissen der Arbeit von zu Hause aus gerecht zu werden, ist eine Kollaborationssoftware ein Muss. Daher könnte es keine bessere Lösung als die Arbeitsplatz-Chat-App Slack geben.
"Eine Kombi, die im Himmel gemacht wurde. Gemeinsam werden Salesforce und Slack die Zukunft der Unternehmenssoftware gestalten und die Art und Weise verändern, wie jeder in der gesamten digitalen und von überall aus der Welt arbeitet. Ich freue mich, Slack nach Abschluss der Transaktion im Salesforce Ohana begrüßen zu dürfen."
– Marc Benoiff, CEO of Salesforce
Wann – 01. Dez., 2020
Preis– $27.7B
Salesforce Customer 360 und Slack sollen eine neue Arbeitsweise für Unternehmen schaffen. Slack wird die Art und Weise verändern, wie Mitarbeiter miteinander kommunizieren und sich um Kunden an sich in dieser digitalen Welt kümmern. Die offene Plattform von Slack eröffnet auch Salesforce Möglichkeiten, welche in mehr als 2400 Anwendungen integriert werden können.
2. Mobify Akquisition
Salesforce erwarb das headless Handelstechnologieunternehmen Mobify. Mobify wurde 2007 gegründet und ist seit Jahren Partner von Salesforce. Sie spezialisieren sich auf die Bereitstellung von headless Commerce-Technologie (die stark auf APIs basiert), um E-Commerce-Webseiten und Anwendungen anzupassen.
Es ist wichtiger denn je, ein großartiges digitales Kundenerlebnis zu bieten. Der Umsatz im globalen digitalen Handel stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um unvorhersehbare 71 % an.
"Mobify wird der Salesforce Commerce Cloud eine moderne Storefront-Lösung bieten, mit der Marken ihre Commerce-Erlebnisse anpassen können."
- Mobify CEO Igor Faletski.
Wann – 06. Sept. 2020
Preis – $60M
Salesforce hat dies sehr schnell verstanden und einen klugen Schritt zur Übernahme von Mobify im Jahr 2020 unternommen. Mobify verfügt über eine digitale Storefront-Lösung und andere Technologien, die das Design und die Erstellung von Front-End-Lösungen für Ihre Kunden erleichtert.
3. Vlocity Akquisition
Vlocity und Salesforce sind schon seit langem Partner. Sie haben zusammen viele branchenspezifische Lösungen innerhalb der Salesforce CRM-Lösung entwickelt, einschließlich Finanz,- Gesundheits, Non-Profit-Dienstleistungen usw.
"In unserer Beziehung zu Vlocity und der Art und Weise, wie wir ursprünglich in das Unternehmen investiert haben, hat es eine Situation für den Erwerb geschaffen, die wir nutzen mussten und weshalb wir sie auch zu einem sehr attraktiven Preis erworben haben, da wir schon von Anfang an mit ihnen zusammenarbeiten."
- Marc Benioff, CEO of Salesforce
Wann – 25.Febr. 2020
Preis – $1.3B
Salesforce hat im März dieses Jahres auch den CMO Club übernommen. Gemeinsam werden sie eine Gemeinschaft, eine digitale Plattform sowie Veranstaltungen für Vermarkter anbieten, um in Verbindung bleiben zu können.
4. Tableau Akquisition
Eine der bekanntesten Salesforce-Akquisitionen unter einer Kette von Akquisitionen im Jahr 2019 ist Tableau. Und obwohl Einstein und Tableau ja eigentlich als Wettbewerber galten, machte Salesforce letztendlich den Schritt zu Tableau.
Die Analyseplattform von Tableau ermöglicht es sogar Personen, die nicht einmal über Datenanalysekenntnisse verfügen, mit Daten arbeiten zu können. Die Customer 360-Plattform von Salesforce bietet bereits eine einzige Wahrheitsquelle an. Tableau wird die Customer 360-Plattform ergänzen und stärken.
"Daten sind die Grundlage jeder digitalen Transformation und deshalb haben wir uns noch nie so sehr für die Bereitstellung leistungsstarker Analysen für jeden Benutzer eingesetzt.”
- Keith Block, co-CEO, Salesforce
Wann – 10. Juni, 2019
Preis – $15.7B
Salesforce ist in der Lage, mit Tableau tiefere Einblicke zu bieten, die Benutzern dabei helfen, intelligentere Entscheidungen zu treffen und die bestmögliche Kundenerfahrung zu bieten.
5. MuleSoft Akquisition
Mulesoft ist eine Integrationsplattform, die SaaS, Unternehmensanwendungen, verbindet. Seit der Übernahme von MuleSoft durch Salesforce sind bereits anderthalb Jahre vergangen. In Dreamforce 2020 kündigte Mulesoft eine neue Reihe von Funktionen für Salesforce an.
Sie entwickelten auch Beschleuniger, mit denen jeder ganz einfach Systeme verbinden könnte, ohne dafür gleich Entwickler oder Integrationsspezialist zu sein. Auch Einstein Automate veröffentlichten sie, einen KI-betriebenen Workflow-Builder.
“Unser Team freut sich darauf, die Mission von MuleSoft zu beschleunigen sowie jede Anwendung, Daten und jedes Gerät durch die Entwicklung innovativer Produkte miteinander zu verbinden, die den anhaltenden Erfolg unserer Kunden ermöglichen.”
- Greg Schott, CEO of MuleSoft
Wann – 20. März, 2018
Preis – $6,5B
MuleSoft wird sich zudem in naher Zukunft in die Salesforce Integration Cloud umwandeln.
6. Click Akquisition
ClickSoftware war bereits am Salesforce Field Service-Produkt beteiligt. Es ermöglicht Organisationen, die Arbeit des Außendienstmitarbeiters zu planen und zu optimieren.
Diese Salesforce-Akquisition wurde durchgeführt, um Salesforce als Marktführer in Field Service-Funktionen zu positionieren. Unternehmen müssen intelligenter werden, ihre Kunden ansprechen sowie den Kundenservice auf personalisierte Art und Weise anbieten.
"Unsere Mission war von Anfang an klar – der weltweit führende Anbieter von Außendienstmanagement zu sein und unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert zu bieten. Der Beitritt zu Salesforce bietet eine enorme Chance, diese Vision zu beschleunigen.”
- Mark Cattini, CEO of ClickSoftware
Wann – 7. August 2019
Preis – $1.35B
ClickSoftware und Field Service Lightning können zusammen intelligenter arbeiten. Angenommen, ein Außendienstmitarbeiter steckt im Datenverkehr fest, ein anderer Agent kann somit am Ablauf teilnehmen und das Routing kann von einem Dispatcher bearbeitet werden. Letztlich verzögert sich der Termin des Kunden nicht. All dies wird in Salesforce aufgezeichnet und jeder im Unternehmen besitzt eine vollständige Transparenz darüber.
7. Quip Akquisition
Quip ist ein Echtzeit-Tool für die Dokumenten-Zusammenarbeit. Nachdem Salesforce es erworben hatte, ist es in die Sales- und Service-Cloud integriert worden. Sie sollten im Quip eine neue Registerkarte erkennen können, auf der Ihr Vertriebs- und Serviceteam zusammenarbeiten und alle Dokumente an einem Ort verwalten kann.
"Durch die direkte Einbeziehung von Produktivität in den Kontext von Geschäftsworkflows können Vertriebs- und Kundensupportteams auf ganz neue Weise zusammenarbeiten, um sie besser aufeinander abzustimmen und effizienter zu gestalten sowie letztendlich ein besseres Kundenerlebnis zu bieten.”
- Alan Lepofsky, VP of Salesforce Quip
Wann – 1. August 2016
Preis – $750M
8. ExactTarget Akquisition
Die Salesforce Marketing Cloud hat ihre Automatisierungs- und digitalen Marketingfunktionen nach der Übernahme von ExactTarget durch Salesforce verbessert. ExactTarget wurde bereits vor der Übernahme von vielen Verbrauchermarken verwendet. Diese Kunden waren nach der neuen Akquisition in der Lage, die Funktionen der Salesforce Sales Cloud zu nutzen sowie Marketing-Funktionen von ExactTarget im Allgemeinen.
Wann – 4. Juni 2013
Preis – $2.5B
Schlusswort
Dieser Beitrag deckte die letzten und Top-Salesforce-Akquisitionen ab. Zudem gibt es nur noch wenige andere bemerkenswerte Akquisitionen, wie z.B. Demandware, Krux, Buddy Media usw.
Salesforce hat im Laufe der Jahre schnell ermitteln können, was ihren eigenen Produkten fehlt und dies durch den Erwerb der besten Produkte und Unternehmen behoben. Und wenn Sie Fragen zu einem der Salesforce-Produkte haben sollten, beantworten unsere Experten von CloudIdeas diese gerne.