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August 17, 2020

Frauen in der Technik: Der aktuelle Status und was können Unternehmen tun?

Es kommt nicht oft vor, dass Sie auf eine Führungskraft mit technischem Hintergrund stoßen. Haben Sie sich jemals gefragt, warum das so ist?

Im Jahr 2017 waren nur 5% der CEOs großer Unternehmen in den USA Frauen. Aber es gibt Grund zur Hoffnung. Seit 2015 ist die Zahl der Frauen in Führungspositionen von 17% auf 21% gestiegen. Unternehmen auf der ganzen Welt erkennen zunehmend die Vorteile des Aufbaus geschlechtsspezifischer Teams.

In diesem Artikel werden wir einige der zugrunde liegenden Realitäten von Mädchen und Frauen in der Technologiebranche auf der ganzen Welt analysieren.

Wie wirkt sich Bildung auf das Interesse von Mädchen an einer technischen Karriere aus?

Untersuchungen des britischen Bildungsministeriums unter 10.000 Studenten im Jahr 2019 ergaben, dass nur 32% der Studenten gerne MINT-Fächer belegen.

Auf der anderen Seite bewerten 59% der männlichen Studenten MINT-Fächer als erste Wahl.

(Quelle: UK Department of Education)

In der Umfrage wurde auch festgestellt, dass 60% der männlichen Studenten der Meinung waren, dass sie in MINT-Fächern am besten sind, während nur 33% der weiblichen Studenten dies fühlten. Die Ironie liegt in der Tatsache, dass 68% der weiblichen Studenten die Noten A-C im MINT erreichten, während nur 65% der männlichen Studenten die gleichen Noten erreichten.

Quelle: UK Department of Education


Die obige Schlussfolgerung zeigt, dass Mädchen Jungen in MINT in ihrer frühen Ausbildung leicht übertreffen. Warum besteht dann bei Mädchen ein mangelndes Interesse an einer Karriere im Technologiebereich? Einer der Gründe könnte ein allgemeines Missverständnis sein: ein Stereotyp, dass Jungen in Naturwissenschaften und Mathematik besser sind als Mädchen.

Warum ist es wichtig, Frauen in technischen Rollen zu haben?

Laut einer Studie der Universität von Castilla la Mancha, Spanien, sind geschlechtsspezifische Forschungs- und Entwicklungsteams radikal innovativ.

Ein weiterer Grund ist eine deutliche Erhöhung des Talentpools für Personalvermittler, die den Talentbedarf decken möchten.

Die sich entwickelnden beruflichen Rollen erfordern keine körperliche Stärke mehr, sondern die Fähigkeit, langfristig fokussiert zu bleiben und die Liebe zum Detail, die für Frauen selbstverständlich ist.

Einige bedeutende Gründerinnen der Technologiebranche

  • Alice Bentinck - Entrepreneur First
  • Carlene Jackson - Cloud9Insight
  • Kathleen Yu - Rumarocket.com
  • Edith Harbaugh – LaunchDarkly
  • Leah Solivan - TaskRabbit
  • Leslie Feinzaig - Female Founders Alliance
  • Lauren Washington - KeepUp, Fundr, Black Women Tech Talk
  • Samantha Snabes - Re:3D
  • Melanie Perkins
  • Dr Anne-Marie Imafidon - Stemettes

Was Salesforce tut, um Vielfalt zu fördern

Salesforce nimmt die geschlechtsspezifische Vielfalt ernst. Dies wurde deutlich, als sie 2016 ihren ersten Chief Equality Officer anstellten. Zu den Aufgaben des Officers gehören die Gewährleistung der Vielfalt im gesamten Unternehmen und die Einbeziehung der vier Säulen der Gleichstellung. Diese sind:

  • Gleichberechtigung
  • gleiches Gehalt
  • gleiche Bildung
  • Chancengleichheit

Salesforce entschied sich bereits 2015, die Lohnunterschiede zu beseitigen, als Marc Benioff mit Cindy Robbins, Salesforce-Chef für Mitarbeitererfolg, konfrontiert wurde, die zusammen mit einer anderen leitenden Angestellten behauptete, dass weibliche Mitarbeiter bei Salesforce für dieselbe Arbeit weniger als Männer bezahlt bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt nahm das Unternehmen Stellung, um die Lohngleichheit anzugehen.

Was können Sie tun, um die Kluft zwischen den Geschlechtern an Ihrem technischen Arbeitsplatz zu beseitigen?

Machen Sie technische Rollen und Unternehmen für Frauen attraktiver, indem Sie:

  • Mehr Frauen direkt von den Universitäten einstellen
  • Achten Sie auf Lohnunterschiede am Arbeitsplatz
  • Vertreten Sie mehr Frauen in der C-Suite und Führungsebene in der Technik
  • Seien Sie vorsichtig bei unbewusstem Sexismus während Werbeaktionen
  • Wenn Sie an Größe zunehmen, benötigen Sie einen Diversity and Inclusion- oder Equality Officer
  • Haben Sie eine solide Mutterschutzrichtlinie in Ihrer Organisation

Die gute Nachricht ist, dass wir in einer Zeit leben, in der das Thema diskutiert wird und Unternehmen kleine Schritte unternehmen, um sich weiterzuentwickeln. 

Lesen Sie mehr über zwei Cloudideas-Mitarbeiter, die über ihre Erfahrungen als Frau in der Technologiewelt sprechen.


Über den Autor

Ria Mariam Thomas

Ria ist ein Product Digital Marketer, welche ein gutes Gespür für Content-Marketing hat, begleitet von einer Leidenschaft für Technologie. Ihre Expertise erstreckt sich aufs Kampagnenmanagement und die Social-Media-Optimierung [Ideen, Implementierung und Analysen]. Rias Geschäftssinn in Kombination mit ihrer Geschicklichkeit im Sprachlichen ermöglicht es ihr, anregende Inhalte zu erstellen.


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