Auf dem Weg zur neuen Normalität verschieben sich die meisten Geschäftsstrategien, um die neuen Herausforderungen anzupassen und anzugehen.
Im Jahr 2020 haben sich die Erwartungen der Kunden drastisch geändert - alles muss digitalisiert und für die Remote-Optimierung optimiert werden, um den Lockdown zu überstehen. Neue Trends am Arbeitsplatz sind aufgetaucht (siehe mehr in unserem vorherigen Artikel) und werden für lange Zeit zusammen mit der Art und Weise, wie sich die Unternehmen vermarkten und positionieren, bestehen bleiben.
Hier werden wir das Wesentliche untersuchen, mit dem die meisten Unternehmen im kommenden Jahr wahrscheinlich konfrontiert sein werden.
Die neue Normalität
Es könnte eine gute Idee sein, sich nicht zu sehr auf die negativen Folgen des Lockdowns zu konzentrieren, aber es ist wichtig, Ihren Kunden zu zeigen, dass Sie sich darum kümmern und die aktuelle Situation nicht leugnen. Die Studien haben gezeigt, dass 61% der Menschen in diesen herausfordernden Zeiten „Business as usual“ -E-Mails als störend empfanden.
Passen Sie Ihre Kommunikation entsprechend an und berücksichtigen Sie das Pandemie Thema für Ihre Strategien für E-Mail-Marketing, soziale Medien und Website-Inhalte. Stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum alles tut, um seine Bedürfnisse zu erfüllen.
Dieser Ansatz lohnt sich auch, weil die Menschen nach mehr Informationen suchen, um mit Angstzuständen fertig zu werden. Eine von Adtaxi durchgeführte Umfrag ergab, dass 68% der Befragten dies als hilfreich erachten, wenn Anzeigen das aktuelle Szenario berücksichtigen.
Aufstieg der künstlichen Intelligenz
Der Einsatz von KI ist seit 2018 um fast 30% gestiegen und nimmt weiter zu.
Chatbots übernehmen weiterhin den ersten Kundenkontakt und bieten Kunden und Support Mitarbeitern eine großartige Erfahrung. Es wird vorausgesagt, dass etwa 80% der Unternehmen 2020 Chatbots einsetzen oder weiter nutzen werden.
Ein weiteres Beispiel ist Salesforce Einstein, eine Reihe von Plattform Services, die erweiterte KI-Funktionen in den Kern der Customer Success Platform integrieren. Es umfasst Marketing Analytics, Sales-, Service- und Community Clouds, die auf fortgeschrittenem maschinellem Lernen basieren. Der Vorteil ist, dass Sie KI für alle Ihre Kundendaten verwenden können, um die Kommunikation und Beziehung zu Ihren Kunden persönlicher zu gestalten.
Tatsächlich werden Personalisierungs Tools wie Produktempfehlungen, dynamische Inhalte sowie Verhaltens- und Geo-Targeting immer weiter entwickelt und immer beliebter. Das Problem des Datenschutzes der Benutzer ist jedoch auch zu beachten, insbesondere durch die DSGVO-Bestimmungen in Europa.
Informationen basierend auf einem Artikel von Single Grain.
Lernmöglichkeiten
Die Nachfrage nach Online-Kursen ist im März um 225% gestiegen. Und dieser Trend wächst weiter.
Das Anbieten von Lernmöglichkeiten für Ihr Publikum - sei es Webinare über die vorzeitige Verwendung Ihrer Produkte, den Austausch professioneller Erkenntnisse oder die gemeinsame Diskussion der aktuellen Herausforderungen - kann Ihnen viel Vertrauen und Loyalität bei den Kunden einbringen.
Hierfür können Sie viele Plattformen nutzen. Mit myTrailhead von Salesforce können Unternehmen beispielsweise ihre eigenen benutzerdefinierten Trainings- und Onboarding-Trails erstellen. Mit Salesforce Communities (über die wir zuvor in diesem Blogbeitrag geschrieben haben) können Sie offene Diskussionen mit Ihren Kunden und Partnern führen.
Kommunikationsstrategien verändern
Während sich der allgemeine Marketing Trend seit langem in Richtung Konversations Marketing verlagert hat, wird er in Zeiten massiver Digitalisierung und Remote Kommunikation besonders wichtig.
Sprachsuche und Konversations-KI verlagern die SEO-Praktiken in Richtung des sprachorientierten VSEO, das bald zum neuen Standard werden könnte.
Der aktuelle Salesforce-Bericht über die Marketing Trends des aktuellen Jahres hat gezeigt, dass 84% der Kunden die Erfahrung eines Unternehmens für ebenso wichtig halten wie seine Produkte und Dienstleistungen. Im Jahr 2018 lag es noch bei 80%.
Wie kann Salesforce helfen, die neuen Marketing Trends anzugehen?
Salesforce bietet ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Marketingprodukten wie Marketing Cloud für die Erstellung personalisierter, interaktiver Kundenreisen und Pardot für die Automatisierung des B2B-Marketings und die Erstellung einer qualitativ hochwertigen Pipeline.
Marketing Cloud verwendet KI, um neue Trends zu entdecken und die besten Ergebnisse vorherzusagen. Zusätzlich zur neuesten Akquisition von Salesforce, Vlocity, können Unternehmen noch persönlichere Verbindungen zu ihren Kunden herstellen, sodass sie sich stärker auf ihre Markenwerte konzentrieren können.
Was ist Ihre Marketingstrategie für die Zukunft und ist Ihre Technologie an die kommenden Veränderungen angepasst?